Startseite Verlag Truöl   Musterseiten der Bilderbücher Bodensee 1-7    Inhaltsangaben der Bücher 11-16           Bestellformular           Impressum                         


     
Inhaltsangabe
Glückliche Familie - wie von selbst
  12. Glückliche Familie - wie von selbst

232 Seiten A5, Paperback
140 farbige Fotos
€ 14,90


 





Glückliche Familie –
wie von selbst

Hinweise und Vorschläge:

So erlange und bewahre ich
- so erlangen und bewahren wir -
im laufenden, normalen Alltag
eine glückliche Familie
„nebenher“ 

von Rainer Truöl

Inhalt


Hinführung

7

Erkenntnis der Sympathie, des Sich-Mögens

19

Beachtung der Ähnlichkeit von Interessen, Anschauungen

25

Erfüllung der Bedürfnisse der anderen

31

Erfüllung der Wünsche der anderen

37

Sehen des Zusammenseins als Hilfe

43

                     zur Meisterung der Lebensprobleme

 

Meiden von Rechthaberei

49

Freundlichkeit

57

Verzicht auf - falsche - Erwartungen

63

Gegenseitiges Unterstützen und Freilassen

69

Gegenseitige Hilfe

75

Achthaben vor Eifersucht

81

Gegenseitige Achtung

87

Rechte Bewertung des körperlichen Bereichs

93

Ausgeglichenheit im Gefühl

101

Sich freuen statt jammern

107

Zufriedenheit

113

Vermeidung von Druck, Zwang, Kontrolle

119

Gemeinsames Auftreten nach innen und außen

127

Gesprächsthemen

133

Gemeinsame Zeit

139

Rücksichtnahme

145

Vorsicht und Vorausschau

151

Vertrauen

159

Familienplanung

165

Klare Aufteilung der Pflichten und Arbeiten

173

Einheit in der Erziehung der Kinder

181

Verzicht auf trennende Gedanken

191

Versöhnung

197

Liebe

203

Weiterführung

209

Keine Trennung

215

Nach evt. Trennung wieder zurück

225

   




Aus der Hinführung:

Das Leben ist doch eigentlich so einfach:

Der Mensch hat einen Körper als Lebensgrundlage bekommen. Dieser sein Körper ist gestaltet und funktioniert in Vollkommenheit und ist mit geistigen Kräften erfüllt.

Der Mensch wächst auf und lebt in einer Familie, in einer Stadt, in einem Land. Er hat die wundervolle, geheimnisvolle und faszinierende Natur und Umwelt und Sprache und Musik und Farbenpracht erhalten, in der er lebt und sich bewegt.

Und jeder Mensch möchte eigentlich glücklich und zufrieden leben; jeder möchte Freunde haben, die meisten Menschen möchten eine eigene Familie und eigene Kinder haben.

Dieses Büchlein nun möchte Mut machen, daß man auf einen bestimmten anderen Menschen zugeht und es sich und diesem anderen zutraut, ein gemeinsames Leben in Zufriedenheit und Glück zu leben.

Dieses Büchlein möchte Mut machen, daß man einfach zu einem anderen sagt: Du interessierst mich, da Du dies oder jenes kannst oder bist oder tust. Vielleicht ist es Dein Lächeln, Dein Reden, Dein Schweigen, sind es Deine Bewegungen, ist es Dein berufliches Können, Deine Ruhe oder sonst etwas, was mich anzieht.
Wollen wir uns einmal treffen?

Der Mensch hat eigentlich alles, was er hat und was er ist, bekommen und erhalten, ohne jegliches Zutun von ihm selbst.
Erst, wenn der Mensch größer und älter wird, gestaltet er sozusagen an seinem Lebensweg mit. Er tut dies zunächst in vorgegebenen Bahnen.

Eine Bauerntochter verfügt über sehr großen Grundbesitz – einfach so.
Ein Unternehmersohn hat viel Geld oder viele exklusive Sportmöglichkeiten – einfach so.

Und ob der eine oder der andere gesund ist, oder ob der eine oder der andere körperlich oder geistig behindert ist, das weiß man vorher nicht.

Wenn man diese Tatsachen, die man nicht abstreiten kann, als Tatsache ohne Neid und ohne Geiz annimmt, wenn man dies anerkennt und nicht immer auf anderes und auf andere schaut, dann kehrt schon einmal Zufriedenheit in das eigene Leben ein.

Man lebt, man arbeitet, man ruht sich aus. Der eine hat vielleicht den Ehrgeiz, aufzusteigen – also von Menschen mehr Anerkennung oder Lob zu erhalten oder mehr Geld ausgeben zu können.
Der andere ist gern unter Freunden, bei der Feuerwehr, im Sportverein und bleibt integriert in seinem Umfeld, in das er geboren wurde.

Zum Glücklichsein gehört Zufriedenheit. Das betrifft das Leben insgesamt – ob man alleine lebt, oder in der elterlichen Familie und oder auch in der Partnerschaft und in der Ehe.

Zu diesen wichtigen Grundlagen – die eigentlich Teil des Lebens sind und die deshalb eigentlich ein „Nebenher“ im Leben von jedem Menschen und zu allen Zeiten waren und sind, die also dem Leben dienen und damit nicht Selbstzweck sind – gehören einige Punkte, die dann kurz und sachlich dargestellt werden.

 
 

Die Qualität der Darstellungen auf unserer Homepage bitten wir zu entschuldigen. Die Bücher wurden nur abfotografiert.